11. März 2005

Cisco Systems bereitet Unternehmen auf RFID vor

Neue IDC-Studie: Erfolg von RFID-Installationen hängt von der Leistungsfähigkeit des Netzwerks ab

HANNOVER. Cisco Systems stellt heute die neue IDC-Studie "Planning for Proliferation: The Impact of RFID on the Network" vor, die die zu erwartenden umfangreichen Auswirkungen von RFID auf Unternehmensnetzwerke beschreibt. Der Erfolg von RFID-Installationen (Radio Frequency Identification) hängt demnach von der Fähigkeit des Netzwerks ab, RFID-Daten intelligent und sicher bis in alle Bereiche eines Unternehmens zu transportieren. Die Studie weist darauf hin, dass Unternehmen ihre Netzwerke rechtzeitig an diese neuen Anforderungen anpassen müssen, damit sie große RFID-Projekte bewältigen können. Cisco bietet mit seiner RFID Ready Network-Infrastruktur die dafür erforderlichen Funktionen.

Das Cisco RFID Ready Network ist ein vollständig integriertes, verkabeltes und drahtloses Ende-zu-Ende-Netzwerk, das EPC-Daten (Electronic Product Code) klassifizieren und im gesamten Netzwerk priorisieren kann. Laut der IDC-Studie müssen Unternehmensnetzwerke Intelligenz und Speichermöglichkeiten aufweisen, um RFID unterstützen zu können. Gründe dafür sind die wachsende Zahl eingesetzter RFID-Tags und die Datenmengen, die von den Tags gespeichert und innerhalb einer Prozesskette verarbeitet werden. Gleichzeitig müssen Unternehmensnetzwerke integriertes Management und Sicherheit auf allen Ebenen der Infrastruktur, von der RFID- bis hin zur Geschäftsprozess-Ebene, bieten.

Etablierte Technologie

Die IDC-Studie wurde von Cisco Systems in Auftrag gegeben und basiert auf Interviews mit Handels- und Logistikunternehmen. Die etablierte RFID-Technologie ist nach Pilotprojekten von führenden Unternehmen und Handelsketten ein zentrales Thema im IT-Bereich geworden. Cisco arbeitet mit dem im Januar 2005 gegründeten Europäischen RFID-Zentrum zusammen. Darüber hinaus unterstützt Cisco die Entwicklung von Standards durch das EPCglobal, einer Organisation, die die Entwicklung von Standards für das EPC-Netzwerk leitet, um den Einsatz von RFID voran zu bringen.

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 24,8 Milliarden US-Dollar Umsatz (30. Juli 2005) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Cisco Systems GmbH

Christoph Plur