07. Dezember 2004

Cisco Systems ergänzt Portfolio für den Aufbau von IP Next Generation Networks

8-Slot-System erweitert das Carrier Routing System CRS-1

MÜNCHEN. Cisco Systems unterstützt Service Provider mit neuen Produkten und Lösungen beim Aufbau von Internet Protocol Next Generation Networks (IP NGN). Service Provider können auf dieser Basis neue Dienste anbieten und die Effizienz und Lebensdauer ihrer Infrastruktur erhöhen. Die IP-NGN-Architektur von Cisco umfasst Netzwerk-, Service- und Anwendungskonvergenz. Dabei werden verschiedene Netzwerkschichten konsolidiert und mit intelligenter und anwenderbezogener Kontrolle für konvergente Sprach-, Daten-, Video- und mobile Services in leitungsgebundenen und drahtlosen Umgebungen optimiert. Eine Vielzahl an neuen Funktionalitäten und Endgeräten eröffnet Service Providern neue Umsatzmöglichkeiten.

Cisco unterstützt die Migration verschiedener dienstspezifischer Netzwerke auf eine IP/MPLS-Plattform (Multiprotocol Label Switching), über die alle Services angeboten werden. Eine wesentliche Komponente der IP-NGN-Strategie von Cisco ist das weltweit leistungsfähigste Carrier Routing System Cisco CRS-1, das bereits von SoftBank BB (SP für Yahoo Broadband in Japan) und dem japanischen National Institute of Informatics eingesetzt wird sowie von Telecom Italia und 14 weiteren global operierenden Carriern getestet wird. Es hat eine Systemkapazität von 92 Terabit pro Sekunde.

Neu: Das CRS-1 8-Slot-Single-Shelf-System

Cisco hat das CRS-1 um ein 8-Slot-Single-Shelf-System erweitert. Service Providern und Forschungseinrichtungen bietet das CRS-1 höchste Verfügbarkeit im Systembetrieb sowie eine hohe Service-Flexibilität und Lebensdauer für den Aufbau von Next Generation Networks. Mit dem 8-Slot-System können Service Provider ihre Kapazität von 640 GBit/s auf 92 TBit/s skalieren. Damit erweitert das System die Reichweite von Providern und ermöglicht Netzwerk- und Service-Kovergenz. Das neue Core-Routing-System bietet mit 640 GBit/s die Hälfte der Kapazität des im Mai 2004 angekündigten CRS-1 16-Slot-Systems. Zwei CRS-1 8-Slot Single Shelves können in einem Standard Rack untergebracht werden. Wartung und Upgrades des Cisco CRS-1 8-Slot-Systems erfolgen unterbrechungsfrei.

Die Software Cisco IOS XR, entwickelt als selbstheilendes Betriebssystem für das CRS-1, arbeitet mit vollständig verteilten und modularen Prozessen. Somit werden Fehlereindämmung, automatische Wiederherstellung und Upgrades während des laufenden Betriebs auf Prozessebene möglich. Die Service-Architektur Cisco Intelligent ServiceFlex Design kombiniert die marktführende, programmierbare 40 Gbit/s ASIC (Application Specific Integrated Circuit) mit IOS XR, um Datenverkehr und Netzwerkprozesse im System nach Kunden- oder nach Service-Kriterien zu unterteilen. Das CRS-1 8-Slot-Single-Shelf-System ist noch im Dezember 2004 verfügbar. Der US-Listenpreis beginnt bei 225.000 US-Dollar.

Dienste-Konvergenz

Cisco entwickelt mit seinen Partnern eine offene Service-Exchange-Architektur, mit der Service Provider ihren Kunden echte Dienstekonvergenz über unterschiedliche Zugangsnetze hinweg anbieten können. Der Service Provider wird in die Lage versetzt, ohne Begrenzung hinsichtlich der eingesetzen Anwendungen, die notwendigen IP-Services einzurichten, abzurechnen und zu überwachen. Die Open Service Exchange Architektur unterstützt die Konvergenz von Sprach-, Daten-, Video- und mobilen Diensten. Nach der Akquisition von P-Cube, einem Entwickler von IP-Service-Control-Plattformen, bietet Cisco Service Providern eine Lösung, mit der sie ohne kostspielige Infrastruktur-Upgrades gleichzeitig mehrere IP-Dienste wie Teilnehmer-Identifizierung, Klassifizierung von Anwendungen und Service-Performance-Optimierung realisieren können. Zu den Produkten in diesem Bereich zählen die Cisco Service Control Engines SCE 1000 und 2000.

Auch die Übernahme von dynamicsoft erweitert das Service-Exchange Angebot von Cisco. Telekommunikations-unternehmen können mit den SIP-basierten (Session Initiation Protocol) Lösungen von dynamicsoft neue IP-Sprach-, Daten- und Multimediaservices über Breitbandnetze bieten. Kombiniert mit Cisco Softswitch-Lösungen können Service Provider schnell teilnehmer- und anwesenheitsbezogene IP-Kommunikations-lösungen entwickeln und umsetzen.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Jutta Gräfensteiner
Telefon 0811-5595-530

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de
www.ffpress.net.

Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de.