01. Dezember 2004

Cisco Systems und Italtel erneuern strategische Allianz

Gemeinsame Lösungen für Next-Generation-Network- und Business-Voice-Services-Märkte in EMEA

MÜNCHEN. Italtel, einer der führenden Anbieter für integrierte Sprach-, Daten- und Videotelekommunikationsnetze, und Cisco Systems bauen ihre seit vier Jahren bestehende strategische Allianz für den Service-Provider-Markt in EMEA (Europe, Middle East and Africa) aus. Die Vereinbarung sieht unter anderem die Entwicklung von Lösungen für die Migration herkömmlicher TK-Netzwerke auf IP-basierte Netzwerke (Internet-Protokoll) vor.

Italtel und Cisco Systems haben eine umfassende IP-Telefonie-Architektur auf Basis einer Next-Generation-Plattform entwickelt, um Service Provider bei der Erbringung von Managed- und Hosted-Lösungen im Bereich der IP-Kommunikation zu unterstützen. Service Provider können mit der Lösung ihre Kosten reduzieren und ihre Angebote schneller auf den Markt bringen. Die Lösung erweitert das Portfolio der bestehenden Managed-/Hosted-IP-Telefonie-Lösungen von Cisco.

Managed/Hosted Business Voice Solution für Geschäftskunden

Die Italtel-Cisco Business Voice Solution (BVS) bietet Service Providern eine hochverfügbare Plattform, auf der neue Umsatzmöglichkeiten mittels moderner IP-Communications-Lösungen erschlossen werden können. Diese Services umfassen die Bereiche Sprach- und Videotelefonie, Conferencing, Unified Messaging und IP CallCenter, angeboten auf Basis einer Vielzahl an Hosted- und Managed-Lösungsmodellen. Sie richten sich an Unternehmen jeder Größe. BVS bietet darüber hinaus Kunden, die ihre herkömmlichen PBX-Systeme stufenweise abschaffen möchten, Möglichkeiten für eine sanfte Migration. Telecom Italia setzt BVS bereits ein. Die Lösung BVS basiert auf Italtel Multi-Service Solutions (iMSS) und den IP-Communications-Plattformen von Cisco. Die zentrale Komponente von iMSS ist der Italtel Softswitch. Die IP-Communications-Plattformen von Cisco bestehen aus IP-Telefonen, dem Cisco CallManager, Integrated Services Routern, Catalyst Switches, VoIP Gateways (Voice-over-IP) und zentralisierten Services für Abrechnung und Betrieb. Cisco hat bisher 14 Millionen VoIP Gateway Ports und vier Millionen IP-Telefone verkauft. Täglich ersetzen 6000 Cisco IP-Telefone herkömmliche Geräte.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Jutta Gräfensteiner
Telefon 0811-5595-530

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de
www.ffpress.net.

Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de.