30. November 2004

Cisco ist Mitglied im Innovationsforum "Bank & Zukunft" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation

Verbundforschungsprojekt will Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und IT-Infrastrukturen für die Bank der Zukunft fördern

MÜNCHEN. Cisco Systems ist neues Mitglied im Innovationsforum "Bank & Zukunft" des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Die Initiative ist als Verbundforschungsprojekt konzipiert, bei dem Hersteller und Anwender zum Austausch ihrer Erfahrungen und Anforderungen zusammenkommen und gemeinsam Lösungsansätze entwickeln. Ziel ist es, die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und IT-Infrastrukturen für die Bank der Zukunft zu fördern. Der Innovationsprozess wird vom Fraunhofer IAO geleitet. Das Institut stellt den Technologie- und Methodentransfer erzielter Forschungsergebnisse in die Anwender- und Herstellerforen sicher.

Mit der Mitgliedschaft im Innovationsforum des Fraunhofer IAO kann Cisco den Bedarf seiner Kunden und potenziellen Kunden genau ermitteln und seine Lösungen optimal darauf abstimmen. "Im Austausch mit den Projektpartnern - Finanzdienstleister und Hersteller - lernen wir den Markt und die Bedürfnisse der Kunden immer besser kennen und können unsere Produkte und Lösungen entsprechend weiterentwickeln", erklärt Stefan Lein, Operational Business Development Manager Financial Services der Cisco Systems GmbH.

Das Innovationsforum "Bank & Zukunft" wurde von Fraunhofer IAO im Frühjahr 2004 initiiert. Im September fiel der Startschuss mit einer Auftaktveranstaltung, auf der die Gründungspartner mit dem IAO den Forschungsplan für die erste Forschungsphase verabschiedeten. Dieser Forschungsplan sieht vor, dass bis Sommer 2005 die drei Schwerpunktthemen "Innovative Geschäftsmodelle im stationären Vertrieb", "Anforderungen an den Beraterplatz der Zukunft" und "Industrialisierung im Finanzdienstleistungssektor" behandelt werden. In die aktuellen Forschungsarbeiten fließen bereits die Erkenntnisse einer im Herbst 2004 von Fraunhofer IAO durchgeführten Trendumfrage zu Strategieschwerpunkten in Banken ein, deren Ergebnisse zu Beginn 2005 in Form der Studie "Bank & Zukunft 2005" veröffentlicht werden.

Weitere Informationen stellt das IAO auf seiner Website zur Verfügung unter

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Torsten Schwarz
Telefon 0811-5595-575

Stefanie Wegner
stefanie.wegner@ffpr.de
www.ffpress.net.

Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de.