18. November 2004

Virtual-SAN-Technologie von Cisco ist neuer ANSI-Industriestandard

Höhere Produktivität bei Electronic Arts durch VSANs

MÜNCHEN. Das technische Komitee T11 des InterNational Committe for Information Technology Standards (INCITS) hat die Virtual-SAN-Technologie (VSAN) von Cisco Systems vom American National Standard Institute (ANSI) als neuen Industriestandard definieren lassen. VSANs ermöglichen Administratoren den Aufbau hochskalierbarer, zuverlässiger und effizienter SANs. Das Basisbetriebssystem der Cisco MDS 9000er Familie an Multilayer Intelligent Directors und Fabric Switches stellt die VSAN-Technologie bereits seit längerem zur Verfügung. Mit VSANs können virtuelle Fabrics aufgebaut werden. Eine physikalische SAN-Fabric wird dabei in mehrere logische, voneinander unabhängige SANs aufgeteilt.

Cisco hat bereits mehrere Technologien und Entwicklungsbeiträge beim INCITS T11 eingereicht. Das technische Komitee ist die landesweit führende Institution für Glasfaser-Standards. Claudio DeSanti, einer der technischen Fachleute der Cisco Storage Technology Group, ist seit November letzten Jahres stellvertretender Vorsitzender des T11.

Cisco hat seine VSANs erstmals im letzten Jahr dem technischen Komitee zur Prüfung auf Zulassung als Industriestandard vorgeschlagen. Auf der Plenarsitzung im Oktober haben die drei separaten Arbeitsgruppen FC-FS-2, FC-LS und FC-SW-4 die Einbeziehung von Virtual Fabrics in ihre jeweiligen Standards beschlossen.

Effiziente Konsolidierung von SAN-Inseln bei Electronic Arts

Electronic Arts (EA), weltweit führender Hersteller von interaktiver Unterhaltungssoftware, hat eine Reihe von SAN-Inseln, kleinen und Anwendungs-spezifischen Fabrics, mit Hilfe von VSANs in größeren Fabrics auf seinen Cisco MDS 9509 Directors konsolidiert. Damit ist EA in der Lage, eine verteilte SAN-Infrastruktur zu administrieren. Diese Infrastruktur unterstützt und verwaltet mehrere Anwendungen, Hosts (Server) und Storage-Geräte. Das führt zu höherer Effizienz und niedrigeren Betriebskosten.

"VSAN ist die Schlüsseltechnologie, mit der wir ein konsolidiertes SAN umsetzen konnten", so Greg Bartlett, Director of Systems Engineering bei EA. "Wir können jetzt ein großes SAN aufbauen, das logisch in kleine SANs aufgeteilt wird. Diese entsprechen den Anforderungen von verschiedenen Anwendungen. Mit diesem Ansatz und der damit verbundenen höheren Skalierbarkeit sind wir optimal auf die schnell wachsenden Ansprüche an Speicher in unserem gesamten Unternehmen eingestellt."

"Wir sehen die Standardisierung der VSAN-Technologie als eine wichtige Entwicklung, ähnlich wie die Entwicklung der virtuellen LAN-Technologie hin zu einem Industriestandard für Netzwerk-Lösungen, die von Cisco maßgeblich beeinflusst wurde", erklärt Jörg Kaffanke, Regional Channel Manager bei Cisco Systems. "So wie die Standardisierung von VLANs die gesamte Netzwerk-Lösungs-Landschaft verbessert hat, erwarten wir, dass zukünftig VSANs in umfassendem Maße eingesetzt werden, da Administratoren von Storage-Umgebungen mit VSANs skalierbarere, zuverlässigere und effizientere SANs aufbauen können."

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Isabel Schmidt
Telefon 0811/5595-388

Stefanie Wegner
stefanie.wegner@ffpr.de
www.ffpress.net.

Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert dieses Jahr 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter http://www.cisco.de.