02. November 2004

Cisco Systems und BearingPoint schreiben 5. eGovernment-Wettbewerb aus

Neue Ausrichtung und neues Layout

BERLIN. Mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung und einer Neuauflage des Layouts schreiben Cisco Systems und BearingPoint den 5. eGovernment-Wettbewerb aus. Der Wettbewerb steht wie in den vergangenen Jahren unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Otto Schily.

Cisco Systems und BearingPoint engagieren sich mit dem Wettbewerb seit dem Jahr 2000 für die Förderung von eGovernment-Projekten in Deutschland. Das neue Konzept zielt durch eine veränderte Kategorisierung auf mehr Wettbewerb um die innovativsten eGovernment-Lösungen, auf eine höhere Wirkung in der Politik und ein moderneres Auftreten. Zudem werden statt wie bisher vier jetzt acht Gewinner prämiert. Das neue Layout des Logos und der Website http://www.egovernment-wettbewerb.de soll den Gedanken von Bewegung und Vernetzung verdeutlichen sowie auf das Ursprungsland der Initiative hindeuten. Die Prämierung der Gewinner des 5. eGovernment-Wettbewerbs findet im März 2005 auf der CeBIT statt.

Ebenenübergreifende Kooperation fördern

Der Wettbewerb, an dem bis heute 263 Projekte von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen teilgenommen haben, "bringt öffentliche Aufmerksamkeit und soll die politisch vereinbarte ebenenübergreifende Kooperation unterstützen", so Otto Schily. Ein gutes Beispiel dafür ist einer der Preisträger des 4. eGovernment-Wettbewerbs: das Projekt VErfahrensMAnagement für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS). Initiiert durch das Land Hessen arbeiten in dem Projekt Bund, Länder und Kommunen eng zusammen. VEMAGS wurde inzwischen als Vorhaben in Deutschland-Online aufgenommen. "eGovernment hat die Verwaltung in allen Politikfeldern deutlich verändert und wird das auch zukünftig tun", ergänzt Jon Abele, Managing Director von BearingPoint. "Durch die Veränderung der Preiskategorien wird die Visibilität des Wandels in den einzelnen Politikfeldern erhöht."

Intensiverer Wettbewerb durch neue Kategorisierung

Bisher beurteilte die unabhängige Jury die Projekte danach, welche Zielgruppe im Mittelpunkt stand. Prämiert wurde beispielsweise das beste Projekt "Verwaltung - Mitarbeiter" oder "Verwaltung - Wirtschaft". Die neue Kategorisierung richtet sich jetzt nach den folgenden Politikfeldern:

Hierzu erläutert Dr. Wolfgang Hackenberg, Direktor Öffentlicher Sektor Cisco Systems: "Wir können Behörden und Verwaltungen gezielter ansprechen und einen stärkeren Wettbewerbsgedanken in die Ausschreibung bringen. Projekte lassen sich konkreter vergleichen und messen. So stellt sich zum Beispiel die Frage: Wer ist am innovativsten im Bereich Sicherheit oder Bildung?"

Acht Gewinner reisen in die USA

Nach dem neuen Konzept gibt es nunmehr acht Gewinner-Projekte statt ehemals vier. Der begehrte Preis ist eine einwöchige Reise in die USA für eine Person aus jedem ausgezeichneten Projekt. Mitte Oktober lösten die Gewinner des 4. eGovernment-Wettbewerbs ihren Preis ein und reisten nach Washington und San Francisco. Hier erfuhren sie das Neueste über Projekte in US-Behörden und wichtige Trends bei der Entwicklung von Internettechnologien.

Neues Layout und optimierte Website

Das neue Logo signalisiert Bewegung, Veränderung und Vernetzung. Zudem weist es durch die Verwendung der Farben Schwarz, Rot und Gold noch deutlicher auf die Heimat der Initiative hin. Auch die Website hat ein moderneres Design erhalten und die Nutzung ist komfortabler. Nicht zuletzt erleichtert der neue Name der Website www.egovernment-wettbewerb.de (alt: verwaltung-der-zukunft.de) das Auffinden im Internet.

Neuausrichtung der eGovernment Academy

Die eGovernment Academy ist ein Zusammenschluss der Gewinner aller bisherigen Wettbewerbe, also ein Kreis der Macher von erfolgreichen eGovernment-Projekten. Ein Treffen findet seit 2002 zweimal jährlich statt. Das jüngste Treffen am 9. und 10. September brachte 29 alte und neue Gewinner des eGovernment-Wettbewerbs zusammen. Auch das Gremium hat für 2005 eine Neuausrichtung entwickelt. Es will weg vom reinen Austausch untereinander, hin zu einem stärkeren Dialog mit Politik und Medien.

Ausschreibungsunterlagen und Kontakte

Alle Ausschreibungsunterlagen und Informationen zum 5. eGovernment-Wettbewerb erhalten Interessenten unter www.egovernment-wettbewerb.de. Die Unterlagen können zudem beim Wettbewerbsbüro (Kerstin Heyn, BearingPoint, Tel. 030-88004-9429, kerstin.heyn@bearingpoint.com) angefordert werden.

Bundesministerium des Innern Cisco Systems GmbH BearingPoint
Dirk Inger
Tel. 01888-681-1022/23 presse@bmi.bund.de

Henrik Tesch
Tel. 0170/575 4249
htesch@cisco.com
Telefon 0811-5595-530

Sabine Theis
Tel. 069-13022-1676
sabine.theis@bearingpoint.com

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte Cisco mit rund 35.000 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von rund 22 Milliarden US-Dollar. Die deutsche Cisco Systems GmbH wurde im April 1993 als 100%ige Tochtergesellschaft der Cisco Systems, Inc. gegründet. Die GmbH verstärkt die Präsenz des Unternehmens in Deutschland mit Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Geschäftsstellen bestehen in Hallbergmoos bei München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Eschborn bei Frankfurt und Stuttgart. In Deutschland sind insgesamt rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Geschäftsführer der GmbH ist seit Dezember 2001 Andreas Dohmen. Cisco engagiert sich für den Standort Deutschland und die aktive Nutzung des Internets. Im Mittelpunkt stehen dabei Aus- und Weiterbildungsfragen sowie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Cisco ist Gründungsmitglied und Mitglied im Vorstand der Initiative D21.

Über BEARINGPOINT

BearingPoint Deutschland ist Mitglied der BearingPoint, Inc. Gruppe (NYSE: BE). BE bietet als eine der weltweit größten Beratungsfirmen Unternehmensberatung, Systemintegration und Managed Services für die 2000 weltweit führenden Unternehmen, für den Mittelstand sowie für Organisationen der öffentlichen Hand an. BE entwickelt Business- und Technologie-Strategien, System-Design und -Architektur; BE implementiert Anwendungen, stellt Netzwerk-Infrastruktur bereit und führt Systemintegration wie auch Managed Services durch. BE's Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, Kunden bei der Ertragsgewinnung und Effizienzsteigerung zu unterstützen. Der weltweite Hauptsitz von BearingPoint befindet sich in McLean, Virginia. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.bearingpoint.com oder unter www.bearingpoint.de.