12. Mai 2004

Cisco Systems gibt Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2004 bekannt

Höchster Cash-Flow der Unternehmensgeschichte

SAN JOSE. Cisco Systems, weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 einen Umsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 21,7 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr mit einem Umsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar und einer Steigerung von 4,1 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar.

Der Nettogewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 bilanziert auf der Basis von GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) beträgt 1,2 Milliarden US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal erreichte Cisco 987 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004 lag der Nettogewinn bei 724 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie.

Der Pro-Forma-Nettogewinn beträgt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 1,4 Milliarden US-Dollar oder 0,19 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 1,1 Milliarden US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum und 1,3 Milliarden US-Dollar oder 0,18 US-Dollar pro Aktie im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004.

Ergebnisse der ersten neun Monate

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2004 erzielte Cisco einen Umsatz von 16,1 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 13,7 Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003 mit einem Umsatz von 14,2 Milliarden US-Dollar.

Der Nettogewinn der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2004 bilanziert auf Basis von GAAP lag bei 3,0 Milliarden US-Dollar oder 0,43 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum waren es 2,6 Milliarden US-Dollar oder 0,36 US-Dollar pro Aktie. Der Pro-Forma-Nettogewinn in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2004 lag bei 3,9 Milliarden US-Dollar oder 0,54 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 3,2 Milliarden US-Dollar oder 0,44 US-Dollar pro Aktie in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 schloss Cisco die Übernahme von Riverhead Networks, Inc. für einen Kaufpreis von etwa 36 Millionen US-Dollar und die Übernahme von Twingo Systems, Inc. für einen Kaufpreis von etwa fünf Millionen US-Dollar ab.

"Wir freuen uns, Rekordgewinne pro Aktie erzielt zu haben. Dieses Quartal ist das achte in Folge, in dem wir einen Pro-Forma-Nettogewinn von über einer Milliarde US-Dollar verzeichnen konnten. Der Cash-Flow aus dem operativen Geschäft ist der höchste der Unternehmensgeschichte", sagt John Chambers, President und Chief Executive Officer von Cisco Systems. "Dieser Impuls wurde erreicht durch sequentielle Steigerung der Aufträge in allen Hauptproduktkategorien und einen soliden Fortschritt bei unseren neuen Technologien wie Sicherheit, Wireless LAN und IP-Telefonie." Chambers weiter: "Ebenso wichtig war unsere anhaltende Stärke im Bereich der internen Innovation, unsere Fähigkeit, erfolgreiche Partnerschaften zu beiderseitigem Nutzen zu gestalten sowie die effektive Integration der Akquisitionen zur Beschleunigung unseres Wachstums in bestehenden und neuen Märkten."

Weitere Finanzinformationen

Der Cash-Flow aus dem operativen Geschäft betrug 2,4 Milliarden US-Dollar im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 im Vergleich zu 1,3 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal und 1,7 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2004. Cash-Positionen sowie Kapitalanlagen belaufen sich am Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2004 auf 18,9 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 20,7 Milliarden US-Dollar am Ende des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2003 sowie 19,8 Milliarden US-Dollar am Ende des zweiten Quartals 2004.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 hat Cisco 131 Millionen Aktien im Wert von drei Milliarden US-Dollar zurückgekauft.

Die durchschnittliche Zeit bis zum Zahlungseingang lag am Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2004 bei 27 Tagen im Vergleich zu 26 Tagen am Ende des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2003 und 34 Tagen am Ende des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2004. Der Lagerumschlag lag bei einem Wert von 6,3 im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004 im Vergleich zu einem Wert von 6,8 im vierten Quartals des Geschäftsjahres 2003 und einem Wert von 7,5 im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2004.

"Wir freuen uns über unsere Leistung im diesem Quartal in vielen operativen Geschäftsbereichen. Unsere Umsetzung war überzeugend mit solidem Ertragswachstum und Bruttogewinn sowie Gewinnerzielung und Zuwächsen an Marktanteilen", sagt Dennis Powell, Chief Financial Officer bei Cisco Systems. "Wir werden uns weiterhin auf wesentliche Finanzaspekte konzentrieren. Dazu gehört es, profitables Wachstum und interne Produktivität zu generieren sowie eine gesunde und konservative Bilanz beizubehalten."

Kooperationen und neue Produkte

Cisco Systems und Ericsson haben eine strategische Allianz bekannt gegeben, auf deren Basis sie gemeinsame Lösungen für den Festnetzbereich im Kommunikationsmarkt anbieten werden. In Zusammenarbeit wollen die Unternehmen IP-basierte Lösungen in Carrier Class für Festnetzbetreiber bereit stellen, um die Umsetzung effizienter und profitabler Multi-Service-Netzwerke zu beschleunigen. Lucent und Cisco kündigten ihre gemeinsamen Pläne an, eine Voice-over-IP- und Multimedia-Kommunikationslösung in Carrier Class für Mobilfunkbetreiber anzubieten. Diese basiert auf Funktionen von Lucent und Media Gateways der Cisco MGX 8000er Serie.

Cisco und IBM gaben bekannt, ihre Technologien und Produkte in Zukunft aufeinander abzustimmen. Sie entwickeln Sicherheitslösungen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Sicherheitsanforderungen zu bewältigen und Kosten zu reduzieren. Microsoft und Cisco haben angekündigt, bei der Entwicklung und Optimierung von Lösungen sowie bei Marketing- und Vertriebsprogrammen zusammenzuarbeiten. Dieses soll den Erfolg von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Vertriebspartnern beschleunigen.

Im abgelaufenen Quartal hat Cisco das insgesamt 3-millionste IP-Telefon weltweit ausgeliefert. Zudem konnte das Unternehmen ankündigen, dass Nestlé Cisco als einen der weltweit größten Lieferanten für IP-Kommunikationsprodukte für seine globalen Geschäftsaktivitäten gewählt hat. Zusätzlich wurden die intelligenten Catalyst Switches der Cisco 6500er, 4500er und 3700er Serien mit Power-over-Ethernet-Funktionalität nach dem IEEE-Standard (Institute of Electrical and Electronics Engineers) ausgestattet.

Linksys hat den Wireless-G Broadband Router mit SpeedBooster vorgestellt. Diese neue Reihe von drahtlosen Produkten unterstützt den schnellen 802.11g-Standard. Benutzer zu Hause und in kleinen Büros profitieren von einem höheren Datendurchsatz und erweiterter Netzwerkleistung. Das Unternehmen hat zusätzlich angekündigt, die Netopia Parental Controls in die Wireless-G Broadband Router mit SpeedBooster zu integrieren, um Computer und Anwender im Netzwerk noch besser zu schützen.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. Informationen finden Sie unter http://www.cisco.de.