15. April 2004

Neue Online-Initiative von Cisco vereinfacht den Vertrieb an kleine und mittelständische Unternehmen

Cisco und Bechtle starten Cisco Online-Business.

Eine neue Online-Initiative von Cisco vereinfacht für kleine und mittelständische Unternehmen den Einsatz von Cisco-Produkten und erhöht Umsatzchancen für Cisco-Partner. Das neue Channel-Programm verbindet Kunden direkt mit den Cisco-Resellern über einen "Buy Now"-Button auf der Cisco-Website.

MÜNCHEN/NECKARSULM. 14.04.2004 - Cisco Systems stellt eine neue Initiative vor, die kleine und mittelständische Unternehmen schnell und einfach mit den autorisierten Wiederverkäufern von Cisco zusammenbringt. Dazu dient ein "Buy Now"-Button auf der Cisco-Website, der direkt auf die Online-Shops der Cisco-Händler verlinkt.

Als ersten deutschen Partner präsentiert Cisco die Bechtle AG, das größte börsennotierte Systemhaus der Bundesrepublik. Jürgen Schäfer, im Bechtle-Vorstand für eCommerce und Logistik zuständig, erläutert: "Vom weltgrößten Netzwerkhersteller als erster Partner für einen der größten Märkte in Europa ausgewählt zu werden, ist für Bechtle eine Auszeichnung. Durch die Verlinkung wollen wir unseren Umsatz mit Cisco in diesem Jahr um bis zu 20 Prozent steigern."

Der Internet-Auftritt von Cisco ist die erste logische Anlaufstelle für potenzielle Cisco-Kunden. Der neue Vertriebsweg kombiniert diese Informationsquelle mit der bequemen Bestellung beim Direktmarketing-Reseller (DMR) und entspricht damit den heutigen Kaufbedürfnissen kleiner und mittelständischer Kunden. Cisco unterstützt führende DMR-Partner in ihren Marketing-Aktivitäten, bewirbt sie auf der Website und bekräftigt damit das Engagement für den Mittelstand.

"Viele kleine und mittelständische Unternehmen wissen bereits, welche Netzwerk-Produkte sie brauchen, und suchen nach einer einfachen Bestellmethode über Kataloge, online oder per Telefon", sagt Edzard Overbeek, Vice President EMEA Commercial & Distribution Operations bei Cisco Systems. "Das neue DMR-Programm bietet diesen Kunden einen direkten Weg zur Bestellung über autorisierte Vertriebspartner. Die Kunden erhalten dadurch einfacher Kontakt zu Anbietern, die ihre Anforderungen erfüllen können."

Der Markt

In der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bieten DMR für über 2,2 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen mit jeweils 10 bis 249 Mitarbeitern Bestellmöglichkeiten über Katalog, Telefon und online. Mit der Entscheidung, DMR in die Vertriebsstrategie zu integrieren, bekräftigt Cisco die Bedeutung dieses Sektors.

Höhere Zufriedenheit und Produktivität der Kunden

Bislang musste ein Kunde erst das gewünschte Produkt finden und anschließend bei jedem DMR die Verfügbarkeit überprüfen. Um diese Zeit zu sparen, bietet die "Buy Now"-Option den Kunden einen bequemen Weg, um Produktinformationen zu erhalten, die Verfügbarkeit zu prüfen und online bei autorisierten Wiederverkäufern zu bestellen. Dies erhöht die Zufriedenheit und Produktivität des Kunden.

Zur Verfügung stehende Produkte

Über die Webshops erhalten Kunden etwa 60 verschiedene Cisco Produkte zur Auswahl. Darunter zählen die Produktfamilien Aironet 1100 und 1200, Catalyst 2950 und 3550 sowie Cisco 1700, die 800-Serie und SOHO-Router, die 501, 506E und 515E PIX Firewalls sowie CiscoWorks für Windows 6.1. Diese einfach zu installierenden Produkte sind speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet und entsprechen den Bedürfnissen und Anforderungen dieses Marktsegments.

Hier geht es zur "Buy Now" Seite.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Torsten Schwarz
Telefon 0811/5595-575

Silke Seichter
silke.seichter@ffpr.de
Telefon 089-58 97 87-0

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Über Bechtle:
Bechtle ist mit gegenwärtig rund 50 Standorten das größte konzernunabhängige Systemhaus in Deutschland. Aus Sicht des Kapitalmarkts ist Bechtle sowohl nach Marktkapitalisierung als auch nach Umsatz bzw. nach Mitarbeiterzahl das größte börsennotierte Systemhaus in der Bundesrepublik. Neben der dienstleistungsorientierten Systemhaussparte betreibt Bechtle in neun europäischen Ländern (inklusive Deutschland) ein umfangreiches Handelsgeschäft mit rund 22.000 IT-Produkten. Bechtle verzeichnete 2003 einen Umsatz von rund 792 Millionen Euro und einen Gewinn vor Steuern (EBT) von 27,2 Millionen Euro (US-GAAP). Für 2004 plant Bechtle einen Umsatz von einer Millliarde Euro und einen Vorsteuergewinn (EBT) von mehr als 30 Millionen Euro.
Bechtle schreibt seit über 20 Jahren schwarze Zahlen. Die seit März 2000 börsennotierte Aktiengesellschaft (Prime Standard; Nemax 50) wurde 1983 gegründet und beschäftigt gegenwärtig über 3.100 Mitarbeiter. In den letzten zehn Jahren hat Bechtle knapp 40 Unternehmen akquiriert.
Im vergangenen Jahr hat Bechtle über 95% an der börsennotierten PSB AG übernommen; PSB erwirtschaftete 2003 nach vorläufigen Zahlen mit knapp 500 Mitarbeitern an zehn Standorten einen Umsatz von 120 Millionen Euro und ein EBIT von 2,2 Millionen Euro. Anfang Dezember hat Bechtle 100% an der Schweizer ARP Datacon übernommen, ein Unternehmen mit rund 220 Mitarbeitern, circa 135 Millionen Euro Umsatz und einem EBT von rund 5 Millionen Euro (Gj. 2003). Zum 1.2.2004 hat Bechtle die ebenfalls in der Schweiz ansässige Also Comsyt AG mit rund 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von etwa 46 Millionen Euro (2003) erworben.Die Bechtle Systemhäuser bieten die gesamte Palette von Dienstleistungen an. Neben den Standard-Services verfügt Bechtle über 13 Kompetenzzentren. Im Handel bietet das Unternehmen mit über 22.000 Artikeln von der Drucker-Tintenpatrone für ein paar Euro bis zum Unix-Server für über eine Viertelmillion Euro alle in Europa üblichen IT-Markenprodukte an. Im IT-eCommerce ist Bechtle gegenwärtig aktiv in: Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, der Schweiz und in den Niederlanden.
Unternehmensinfo: www.bechtle.com,
Produktinfo: www.bechtle.de.

Die Verwendung des Begriffes "Partner" impliziert keinesfalls das Bestehen einer vertraglichen oder gesellschaftsrechtlichen Beziehung zwischen Cisco und einem weiteren Unternehmen.