31. März 2004

Telefónica Deutschland GmbH und Cisco Systems präsentierten auf der CeBIT 2004 Produkte für IP-Telefonie

Mit ISP:voice können ISPs privaten Endkunden IP-Telefonie anbieten

München/Verl, 31. März 2004 - Auf dem Stand von Cisco Systems präsentierten Cisco und Telefónica neue Voice-Produkte für Endkunden von kleinen und mittleren Resellern und Service Providern. Basierend auf modernster Cisco Voice-over-IP (VoIP) Infrastruktur können Sprache und Daten gemeinsam über Breitband Internetzugänge kostengünstig angeboten werden.
Mit dem Produkt ISP:voice von Telefónica können ISPs erstmals ihren privaten Endkunden IP-Telefonie anbieten. Im Bundle mit dem Breitband-Internetzugang access:ADSL der Telefónica stellt dieses Voice-Produkt einen leistungsfähigen technologischen Vorsprung für ISPs dar, die von allen Vorteilen eines Voice over IP profitieren wollen. Das Angebot ISP:voice beinhaltet neben der Bereitstellung eines kompletten Voice-over-IP auch die gesamte technische Implementierung und Abwicklung. Stichwort RoI: Bei ISP:voice gibt es keine wirtschaftlichen Risiken, denn der ISP kann die Vorteile der auf neuester Cisco Technologie basierenden Telefónica IP Netzinfrastruktur ohne eigene Anfangsinvestitionen in Infrastruktur nutzen. Die Kombination von einem Breitbandprodukt wie etwa access:ADSL mit dem Value Added Service ISP:voice schafft zusätzlich Wettbewerbsvorteile im hart umkämpften ADSL Markt, da das Paket dem Endkunden einen kostensparenden Mehrwert bietet.

Auch Carriern und Kabelnetzbetreibern eröffnet Telefónica mit dem Produkt netconnect:VoIP ab sofort die Möglichkeit, ihren Endkunden Sprachdienste über ihr eigenes Netz anzubieten. Durch eine Netzzusammenschaltung mit dem deutschlandweiten Telefónica IP-Backbone kann dabei jeder Carrier seinen Kunden IP-Telefonie anbieten, ohne hohe Investitionen in eine eigene Voice-Infrastruktur zu tätigen. Dabei laufen die Voice-Pakete über das Netz des Carriers und werden per Netconnect an das Telefónica IP-Backbone übergeben und terminiert. Mit seinen über 270 Übergabepunkten (Points of Presence) erfüllt Telefónica als einziger alternativer Carrier hierzulande die Voraussetzungen, eigene ADSL-Produkte anbieten zu können. Mit über 74 Übergabepunkten zum Netz der DTAG kommt Telefónica in den Genuss günstiger Preise und Sonderkonditionen und hat die Möglichkeit, sich im Wachstumsmarkt ADSL mitzubewegen. Telefónica gibt diese Vorteile an seine Kunden weiter und bietet gemeinsam mit Cisco vollständig und bundesweit IP-basierende Telefonie mit Full-Service für ISPs und Carrier an.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Steffen Probst
Telefon 06196-773 9768

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de

Über Cisco Systems:
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc. Informationen finden Sie unter http://www.cisco.de.