Start des Projektes "Gender Networking": Frauenanteil in der Netzwerktechnik bis 2006 verdoppeln

Bielefeld, 18.12.03: Heute ging in Bielefeld das Projekt Gender Networking an den Start. Das vom Verein "Frauen geben Technik neue Impulse e.V.", der Bildungsinitiative Networking der Cisco Systems GmbH und der Fachhochschule Bielefeld gestartete Projekt hat zum Ziel, den Anteil der Frauen in der Netzwerktechnik bis zum Jahr 2006 zu verdoppeln.

Hauptbestandteil des Projekts ist die Durchführung des Qualifizierungsprogramms Netzwerktechnik der Bildungsinitiative Networking. Dieses Qualifizierungsprogramm schließt mit einem international anerkannten Weiterbildungszertifikat ab. Der Verein wird zusammen mit Partnern das bisher nicht auf Genderaspekte ausgerichtete Curriculum der Bildungsinitiative Networking überarbeiten. Ziel ist es, Dozentinnen und Multiplikatorinnen für die Netzwerktechnik auszubilden und Studentinnen ein anerkanntes Zusatzzertifikat zu ermöglichen.

Die Schirmherrin des Projekts, Prof. Dr. Claudia Eckert, Leiterin des Fraunhofer Instituts für Sichere Telekooperation FhG-SIT und Leiterin der Arbeitsgruppe "Sicherheit in der Informationstechnik" an der TU Darmstadt, unterstreicht die Herausforderungen, die Tätigkeiten im Bereich der Netzwerktechnik stellen: " Zu deren Bewältigung sind neben fachlicher Kompetenz auch in sehr großem Maße Kommunikations-, Integrations- und Teamfähigkeit gefordert, um innovative Ideen in die Praxis zu überführen und für alle Bevölkerungsgruppen nutzbar zu machen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung und meinem eigenen Lebensweg Frauen nur dringend ermuntern, sich im Bereich der IT- und insbesondere der Netzwerktechnologie weiterzubilden".

Der Verein Frauen geben Technik neue Impulse e.V. wird zusätzlich ein Gender Institut Networking einrichten. Langfristig soll ein "Gütesiegel" für "Gendergerechte Akademien" vergeben werden.

Parallel zum Aufbau des Gender Instituts wird in Kooperation mit dem Fachbereich Pflege und Gesundheit der FH Bielefeld erprobt, inwieweit Studentinnen der sozialpädagogischen Disziplinen dazu ermutigt werden können, ihre fachlichen Qualifikationen durch ein technisches eLearning und Praxisprogramme zu erweitern und damit ihre Berufperspektiven wesentlich zu verbessern.

Die Partner des Projekts Gender Networking bringen breite Erfahrungen mit: Die Cisco Bildungsinitiative Networking, eine Non-Profit-Initiative der Cisco Systems GmbH, stellt ihre langjährige Erfahrung in der Zusatzausbildung Netzwerktechnik zur Verfügung, die deutschlandweit bereits an über 700 Schulen gelehrt wird. Der Verein "Frauen geben Technik neue Impulse e.V." als Projektträger von bundesweit erfolgreichen Großprojekten wie der Aktion Frauen ans Netz und dem Girls' Day stellt das Know-how für die Umsetzung der Genderperspektive zur Verfügung. Für die Fachhochschule Bielefeld ist die Kooperation Bestandteil einer durchgängigen Strategie, ihren Absolventinnen optimale Berufschancen zu bieten. Medienpartner ist die Computer Zeitung.

Dr. Ursula Köhler
Verein Frauen geben Technik neue Impulse e.V. / Fachhochschule Bielefeld
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
D-33602 Bielefeld
koehler@kompetenzz.de
Telefon +49. 521.106-73 55
Fax: +49. 521.106-71 71

Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.