Centralschweizerische Kraftwerke senken die Betriebskosten mit optischem Multiservice-Netz von Cisco

Das größte Elektrizitätswerk der Zentralschweiz legt mit Hilfe von Cisco ONS 15300 Series den Sprach- und Datenverkehr auf ein gemeinsames Netz

Glattzentrum, Schweiz - Die Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) werden ihre Betriebskosten senken, indem sie optische Multiservice-Plattformen der Serie ONS 15300 von Cisco implementieren. Zwischen den einzelnen Umspannwerken, Produktionsanlagen, den verschiedenen regionalen Büros und dem Hauptsitz entsteht so ein einziges, einheitliches Netz, auf welchem nicht nur Datenpakete mit dem Ethernet-Layer 2, sondern auch serieller Datenverkehr und Sprachverkehr aus den firmeninternen Telefonzentralen transportiert werden. Das Transportprotokoll SDH (Synchronous Digital Hierarchy) stellt sicher, dass die Datenpakete und die Sprache genügend schnell übermittelt werden. Bei der Umsetzung des Projekts arbeiteten CKW und Cisco mit Dimension Data zusammen.

Das bisherige Kommunikationsnetzwerk des Energieversorgers besteht aus herkömmlicher Hardware, die unter anderem SDH- und PDH-Protokolle verwendet, um Echtzeitinformationen an die zentralen Energiemanagement-Systeme zu leiten. In diesem Netz existiert auch ein unabhängiges digitales Sprachnetzwerk. Da jedoch das Datenvolumen ständig zunimmt, wurde die Aufrüstung des bestehenden optischen Netzes erforderlich.

"CKW suchte eine Lösung, mit welchem der Ethernet-Datenverkehr und der herkömmliche SDH- und PDH-Datenverkehr auf derselben Netzinfrastruktur zusammengelegt werden kann, um so die Kosten zu senken," erläuterte Dr. Jürgen Müller, Leiter Datennetze bei CKW. "Mit dem Multiservice-SDH-Netz von Cisco können nicht nur die Betriebsdaten unserer Umspannwerke und Produktionsanlagen übermittelt werden, sondern es steht auch eine LAN- und E-Mail-Infrastruktur für Support-Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung, und ferner wird der Sprachverkehr aus den internen Telefonzentralen über das Netz abgewickelt. Da alles über eine einzige Faser läuft, können die Betriebskosten gesenkt werden."

Mit dem Aufrüsten des bestehenden SDH-Netzes mit einer Cisco-Infrastruktur werden Ethernet-Verbindungen sowie E1/E3-basierte Sprachübertragung über eine einzige SDH-Plattform möglich. Darüber hinaus sind die CKW in der Lage, die Layer-2-Möglichkeiten der ONS 15300 Multiservice Provisioning Platforms (MSPPs) von Cisco in Verbindung mit Standardprotokollen wie Virtual LAN (VLAN) in vollem Umfang zu nutzen. Damit können mehrere Standorte über ein einziges logisches Netz mit einem zentralen Rechenzentrum verbunden werden.

"Diese Multiservice-Architektur ermöglicht es CKW, Sprache, Video und intelligentes Layer-2-Ethernet über SDH zu transportieren. Zudem bietet sie als Option, bei zunehmenden Datenvolumen auf eine Vernetzung mit Gigabit-Ethernet aufzurüsten," erläuterte Johann Strauss, Produkt-Manager EMEA, Optical Networking und Metro Ethernet. "Mit der neuen Architektur können mehrere entfernte Standorte miteinander verbunden werden, so als bildeten sie ein einziges, einheitliches Netz. Damit kann CKW die Anzahl der benötigten Netzelemente ganz erheblich senken und somit seine Standorte kostengünstig vernetzen."

In den verschiedenen regionalen Büros und in den einzelnen Umspannwerken und Produktionsanlagen verwendet CKW die MSPPs ONS 15302 von Cisco. Der Verkehr wird an zentralen Hubs aggregiert, wo MSSPs ONS 15305 von Cisco eingesetzt werden. CKW hat bereits Switches der Reihen Catalyst 6500 und Catalyst 3550 installiert, die den Kern seines internen LAN bilden.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Wolfgang Kirstein
Telefon 0211/52029-110

Thorsten Hecking
thorsten.hecking@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.