Cisco kündigt Aironet 1100 und 1200 Access Points
auf IEEE 802.11g-Basis an

Optimierte Performance und Sicherheit für WLANs

MÜNCHEN. Cisco Systems erweitert sein Wireless-Networking-Produktportfolio um Cisco Aironet 1100 und Aironet 1200 Access Points auf Basis des IEEE 802.11g-Standards (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.). Die neuen Access Points sind abwärtskompatibel zu Cisco Aironet-Access-Points und Cisco-kompatiblen Clients des Standards 802.11b sowie dem Cisco Wireless-IP-Telefon 7920. Damit können sie problemlos in bestehende Netzwerke integriert werden, um deren Performance zu optimieren.

Mit den Access Points können Unternehmen hochleistungsfähige, sichere, verwaltbare und flexible WLANs (Wireless Local Area Networks) aufbauen. Die neuen 802.11g-Geräte bieten eine Geschwindigkeit von bis zu 54 MBit/s und sind damit im Idealfall fünfmal schneller als der derzeit am weitesten verbreitete Standard IEEE 802.11b. Darüber hinaus bietet Cisco Module zur Aufrüstung auf 802.11g für Access Points der 1100er und 1200er 802.11b-Serien. Damit können Unternehmen ihre Investitionen in WLAN schützen.

Vorbereitet für IEEE 802.11i

Als weitere Unterstützung des Wi-Fi Protected Access (WPA) sind alle 802.11g-Geräte hardwareseitig mit AES-Funktionalität (Advanced Encryption Standard) ausgestattet. Die Verschlüsselung wird nach Ratifizierung des 802.11i-Standards in 2004 über ein kostenloses Software-Upgrade für die Access Points verfügbar sein. Cisco wird zudem IEEE 802.11a/b/g-Client-Adapter in Card-Bus- und PCI-Form zur Verfügung stellen. Sie unterstützen die Betriebssysteme Windows XP und Windows 2000. Die neuen 802.11g-Produkte haben bei optimierter Leistung und Sicherheit den gleichen Preis wie Aironet-Geräte auf 802.11b-Basis.

Mit der neuen Release CiscoWorks WLSE 2.5 werden zusätzliche Sicherheits- und Management-Funktionen unterstützt. Dazu gehören Verbesserungen in der Sicherheit durch aktives Entdecken, Blockieren und grafische Darstellung unerlaubt installierter Access Points sowie Alarmmeldungen bei Abweichungen von den firmeninternen Sicherheitsregeln. Die WLSE ermöglicht die gleichzeitige und zentrale Administration und Überwachung von bis zu 2.500 Access Points im gesamten Unternehmensnetzwerk inklusive der Niederlassungen. Unternehmen können dadurch erhebliche Einsparungen erzielen. Die WLSE ist ein Bestandteil von Cisco SWAN, dem Structured Wireless-Aware Network. SWAN ist eine Lösung zur sicheren und nahtlosen Integration von drahtlosen und drahtgebundenen Netzwerken.

Geräte mit CCX-Zertifizierung ab sofort verfügbar

Cisco gibt zudem bekannt, dass nach unabhängigen Labor-Tests mit der Cisco Aironet-Infrastruktur Wi-Fi-Notebooks von Dell, Fujitsu, HP, IBM und Toshiba sowie Client-Adapter von Linksys und Netgear als Cisco-Compatible zertifiziert wurden. Cisco hat in diesem Jahr sein Cisco-Compatible-Extensions-Programm (CCX) vorgestellt. Cisco-Compatible zertifizierte Endgeräte unterstützen ergänzende Sicherheits-, Management-Funktionalitäten sowie Mehrwertdienste zusammen mit der Cisco Wireless Infrastruktur. Diese Ergänzungen sind speziell für den Einsatz im Unternehmen wichtig. Kunden können ihre WLAN-Komponenten somit aus einer Vielzahl an mobilen WiFi-Geräten und Client-Adaptern auswählen.

Cisco veröffentlicht darüber hinaus die Ergebnisse der "2003 Wireless LAN Benefits Study" von NOP World Technology. Laut der Studie führt der Einsatz von WLANs zu einer höheren Produktivität in Unternehmen. Je Mitarbeiter ergibt sich demnach ein jährliches Einsparpotenzial in Höhe von 14.000 US-Dollar, das durch den Zeitgewinn aufgrund der höheren Flexibilität entsteht. Die Studie befindet sich unter folgendem Link zum Download:

Preise und Verfügbarkeit

Der US-Listenpreis für die Cisco Aironet 1100 und Aironet 1200 Access Points auf IEEE 802.11g-Basis beträgt 599 US-Dollar beziehungsweise 899 US-Dollar. Das 802.11g-Upgrade-Kit kostet 149 US-Dollar. Der Cisco Aironet IEEE 802.11a/b/g Card Bus kostet 169 US-Dollar und die PCI-Karte 249 US-Dollar. Beide Produkte sind voraussichtlich im ersten Quartal des Kalenderjahres 2004 erhältlich. Preise und Verfügbarkeit von Laptops und Client-Geräten mit Cisco-Compatible-Zertifizierung können Sie bei den jeweiligen Unternehmen erfragen. Informationen zum CCX-Programm finden sich unter:

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Philipp Hausner
Telefon 0811/5595-522

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.