Cisco Systems gibt Ergebnisse für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2004 bekannt

Nettogewinn und Umsatz gesteigert

MÜNCHEN. Cisco Systems, weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 (Ende: 25. Oktober 2003) einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einer Steigerung um 5,3 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal im Vorjahr mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar und einer Steigerung von 8,5 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 mit einem Umsatz von 4,7 Milliarden US-Dollar.

Der Nettogewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004, bilanziert auf Basis von GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) beträgt 1,1 Milliarden US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 618 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum und 982 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2003.

Der Pro-Forma-Nettogewinn liegt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 bei 1,2 Milliarden US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichsquartal des Vorjahres betrug der Pro-Forma-Nettogewinn 1 Milliarde US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003 waren es 1,1 Milliarden US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie.

Guter Beginn des Geschäftsjahres

"Wir haben unser Geschäftsjahr mit einem soliden Quartal begonnen. Unsere operative Leistung ist weiterhin gut und wir sind im Vergleich zum vergangenen Jahr gewachsen", sagt John Chambers, President und CEO von Cisco Systems. "Wir waren in unserem Kerngeschäft Switching und Routing stark und haben bei unseren neuen Technologien ein Anziehen des Marktes festgestellt. Insbesondere die Bereiche Service Provider und öffentlicher Sektor bleiben solide Märkte für unsere Produkte."

John Chambers weiter: "Die geschäftlichen und technologischen Strategien, die wir in den vergangenen 18 bis 36 Monaten umgesetzt haben, zeigen greifbare Auswirkungen. Ich bin sicher, dass unsere Strategien und deren konsequente Umsetzung während des Abschwungs uns gut für zukünftiges Wachstum positioniert haben."

Finanzielle Highlights

Der Cash-Flow betrug 1 Milliarde US-Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 im Vergleich zu 1,1 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal und 1,5 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003. Cash-Positionen sowie Kapitalanlagen belaufen sich zum Ende des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2004 auf 19,7 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 21,2 Milliarden US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres und 20,7 Milliarden US-Dollar zum Ende des letzten Quartals im Geschäftsjahr 2003.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 hat Cisco 102 Millionen Aktien im Wert von 2 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Die durchschnittliche Zeit bis zum Zahlungseingang lag am Ende des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2004 bei 25 Tagen im Vergleich zu 21 Tagen im Vorjahresquartal und 26 Tagen im letzten Quartal des Geschäftsjahres 2003.

Der Lagerumschlag lag bei einem Wert von 7,3 im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 im Vergleich zu einem Wert von 7,0 im Vergleichsquartal des Vorjahres und einem Wert von 6,8 im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2003.

Produkte und Kooperationen

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 stellte Cisco das IP-Telefon 7970G mit einem hochauflösenden Touch-Screen-Display in Farbe vor. Darüber hinaus hat Cisco die Produkte CallManager Express und Unity Express seines IP-Telefonie-Portfolios im Markt eingeführt. CallManager Express ist eine IOS-basierte Software mit Telefoniefunktionalitäten und Unity Express ein Produkt mit Voice-Mail-Funktionalität und automatisiertem Attendant.

Cisco brachte die MDS 9100 Multilayer-Intelligent-Fabric-Switch-Serie sowie eine neue Schnittstelle für die Cisco ONS 15454 Multiservice Provisioning Platform (MSPP) auf den Markt. Die Schnittstelle ermöglicht die Bereitstellung von Fibre-Channel-basierten Storage Area Network Extension Services (SAN) über SONET- und SDH-Netzwerke.

Für sein Catalyst-Portfolio kündigte das Unternehmen einige vorkonfigurierte Gigabit-Ethernet-Lösungen sowie neue Line Cards und Funktionalitäten für den Cisco Catalyst 6500 an. Cisco erweiterte zudem die Catalyst 4000er Serie um Metro-Ethernet-Funktionalitäten.

IBM und Cisco schlossen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres eine Kooperation für offene Software-Technologien und schlugen Standards zur Steigerung der Ende-zu-Ende-Intelligenz und des Antwortzeitverhaltens der globalen IT-Infrastruktur vor. Beide Unternehmen kündigten zudem die Zusammenarbeit bei Network-Hosted-Storage-Virtualisierung an.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2003) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, eine Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.