Quartalsergebnisse

Cisco Systems gibt Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2003 bekannt

Nettogewinn gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert

MÜNCHEN. Cisco Systems hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 (Ende: 26. April 2003) einen Umsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einem Rückgang von 4,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres waren 4,7 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielt worden.

Der Nettogewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003, bilanziert auf der Basis von GAAP (Generally Accepted Accounting Principles), beträgt 987 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum betrug der Nettogewinn 729 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte Cisco einen Nettogewinn von 991 Millionen US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie.

Der Pro-Forma-Nettogewinn liegt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 bei 1,1 Milliarde US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 838 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie im dritten Quartal des Vorjahres. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2003 hatte der Pro-Forma-Nettogewinn ebenfalls bei 1,1 Milliarde US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie gelegen.

John Chambers mit Ergebnis zufrieden

"Wir sind mit unserer soliden finanziellen und operativen Leistung während des Quartals besonders zufrieden", sagt John Chambers, President und CEO von Cisco Systems. "Durch die Konzentration auf unser Geschäft und strategische Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie in zukunftsträchtige Technologiemärkte positionieren wir uns für Wachstum, sobald sich die Wirtschaft wieder erholt. Wann immer das auch sein wird." Chambers weiter: "Es wird zunehmend deutlich, dass Produktivitätszuwächse, die durch die Nutzung von Informationstechnologie zu erzielen sind, zur Erholung der allgemeinen Wirtschaft beitragen. CEOs und CIOs der führenden Unternehmen sehen Informationstechnologie als Schlüssel, ihre Geschäftsstrategien zu optimieren, um höhere Produktivität sowie Wettbewerbsvorteile zu erreichen. Cisco ist gut positioniert, um seine Kunden bei der Integration von Anwendungen, Geschäftsprozessen und Technologien zu unterstützen, die weitere Produktivitätszuwächse bringen."

Cash Flow bleibt auf hohem Niveau

Der Cash Flow betrug im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 1,26 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,59 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal und 1,36 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Cash-Positionen sowie Kapitalanlagen belaufen sich zum Ende des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2003 auf 20,3 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 21,5 Milliarden US-Dollar zum Ende des Geschäftsjahres 2002 und 21,2 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Ende des zweiten Quartals im laufenden Geschäftsjahr. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 hat Cisco Aktien im Wert von 2 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurden insgesamt Aktien im Wert von 4,5 Milliarden US-Dollar zurückgekauft. Die durchschnittliche Zeit bis zum Zahlungseingang lag am Ende des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2003 bei 23 Tagen im Vergleich zu 21 Tagen am Ende des Geschäftsjahres 2002 sowie des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahrs. Der Lagerumschlag lag bei einem Wert von 7,0 im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2003 und blieb damit im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2002 sowie zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs konstant.

Neue Partnerschaften und Übernahme von Unternehmen

Cisco und EMC haben im dritten Quartal einen "letter of intent" unterzeichnet, dass EMC die Cisco MDS 9000er Serie von Speicher-Switches für SANs (Storage Area Networks) vertreiben wird. Zusätzlich hat Cisco definitive Abkommen über den Kauf der beiden Unternehmen Linksys Group, Inc., und SignalWorks, Inc. getroffen. Linksys ist ein führender Anbieter von Netzwerk-Technologien für Heimanwender und Anwender in kleinen Büros. SingalWorks entwickelt leistungsfähige Software mit Audio-Funktionen für IP-Telefone (Internet Protokoll). Cisco hat im dritten Quartal die Übernahme von Okena, Inc., einem Hersteller von Software für Netzwerksicherheit, abgeschlossen. Der Kaufpreis betrug inklusive übernommener Verbindlichkeiten rund 160 Millionen US-Dollar. Cisco und AT&T haben ihre Zusammenarbeit zur Lieferung des AT&T-Portfolios von Global Managed Services auf Basis von Cisco-Technologie erweitert.

Neue Geräte für unterschiedliche Einsatzbereiche

Im abgelaufenen Quartal hat Cisco eine Reihe von neuen Geräten auf den Markt gebracht. Mit der Catalyst 3750 Serie können mittelständische Unternehmen und Konzern-Filialen die Leistung ihrer lokalen Netzwerke wesentlich verbessern. Der Cisco 7301 Router ist für die Schnittstelle zwischen Unternehmens- und Service-Provider-Netz ausgelegt und eignet sich für den Einsatz als Internet-/Campus-Gateway oder für Managed Services von Service Providern. Speziell für den Einsatz in Fertigungsumgebungen eignet sich der neue Cisco Catalyst 2955 Industrial Ethernet Switch. Cisco hat weiterhin Schnittstellen und Module für die Multilayer Switches der Catalyst 6500er Serie vorgestellt, die die Datenübertragungsgeschwindigkeit in bestehenden Konzern-Infrastrukturen um ein Vielfaches erhöhen.

Neue Entwicklung bei Wireless LAN

Cisco hat ein kostenfreies Lizenz-Abkommen mit ausgewählten Chip-Herstellern für Wireless LAN (Local Area Network) vorgestellt, um die Kompatibilität von Adapter-Karten und mobilen Geräten von Drittanbietern mit der Cisco Aironet Wireless-LAN-Infrastruktur zu fördern. Ebenfalls im dritten Quartal hat Cisco das drahtlose Cisco IP-Telefon 7920 vorgestellt, das nahtlos mit der Cisco Aironet Serie zusammenarbeitet.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
Alexandra.Mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.