Konzernlösungen

Mobil telefonieren und einkaufen im Supermarkt der Zukunft

Moderne Netzwerk-Infrastruktur von Cisco Systems im "Extra Future Store" der Metro-Gruppe

MÜNCHEN. Cisco Systems ist Hersteller und Lieferant der Netzwerk-Infrastruktur im ersten "Extra Future Store" der Metro-Gruppe. Die Handelsfiliale der Zukunft in Rheinberg bietet Konsumenten die Gelegenheit, innovative Informationstechnik in einem realen Umfeld zu testen. Im Supermarkt kommen verschiedene Technologien wie Cisco AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data), IP-Telefonie (Internet Protokoll), Wireless LAN (Local Area Network) und Content Delivery Networks (CDN) zum Einsatz. Die Technologien sind nahtlos ineinander integriert und sind optimal auf den Einsatz in einem Handelsunternehmen abgestimmt. Metro optimiert damit die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander, bietet Kunden ein neues Einkaufserlebnis und spart Kosten bei der Organisation der Zulieferer. Die skalierbare IP-Technologie unterstützt die Anwendungen, die der Handelskonzern innerhalb der Filiale einsetzen wird und die hohe Bandbreiten benötigen. Dazu gehören RFID (Radio Frequency Identification) und elektronische Auszeichnung, Multikanal-Kommunikation und Personal Shopping Assistants.

Mobil im Einsatz

Die IP-Technologie ermöglicht die schnelle und sichere Übertragung von Daten, Sprache und Video über ein Netz, sodass Administrations- und Wartungskosten minimiert werden. Im Extra Future Store kommt eine WLAN-Infrastruktur zum Einsatz. WLAN-Anwendungen ermöglichen die zeitgleiche Überprüfung des Lagerbestands, die schnelle Berechnung des Regalplatzes für jedes Produkt je nach Jahreszeit und die Erstellung von Statistiken über die Anzahl der Kunden und ihre Aufenthaltsdauer in der Filiale. Mobile Scannerkassen reduzieren die Wartezeiten und erhöhen die Kundenzufriedenheit.

Telefonieren und Datenübertragung über IP

Die integrierte IP-Telefonielösung ermöglicht über XML (eXtensible Markup Language) Zugriff auf Lagerbestände, Abruf von Verzeichnis- und Web-Diensten direkt auf dem Telefon und Zugang zu E-Mail. Das Benutzerprofil bleibt bei einem Wechsel des Endgeräts erhalten. Bei einer Kundenanfrage kann ein Filialmitarbeiter von überall aus Beschreibung, Preis und Verfügbarkeit eines Produkts abrufen. Die CDN-Technologie von Cisco bietet die flexible Übertragung von Audio- und Videoinhalten an eine beliebige Anzahl von Netzwerk-basierenden Übertragungspunkten. Auf diese Weise können aus der Unternehmenszentrale Produktpräsentationen oder E-Learning-Seminare für die Mitarbeiter auf verschiedene Terminals übertragen werden. Innerhalb der Filiale erscheinen Werbefilme direkt in den Verkaufsgängen.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Ralf Kothe
Telefon 06196/7739-600

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.