Drahtloser Internetzugang auf Bahnhöfen mit Cisco

Deutsche Bahn launcht neuen "rail & mail"-Service zur CeBIT 2003

HANNOVER. Rechtzeitig zur CeBIT 2003 steht Bahnreisenden der Service "rail & mail" auch in der DB-Lounge am Hauptbahnhof Hannover zur Verfügung. Dort ist der Zugriff auf Daten sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails über Wireless LAN (Local Area Network) mit einer vielfachen Übertragungsrate von ISDN möglich. Die Technologie für das drahtlose Netzwerk im Bahnhof kommt von Cisco Systems. Die Deutsche Bahn stellt Bahnreisenden an vier Bahnhöfen in Deutschland den drahtlosen Zugang ins Internet zur Verfügung. Der Service "rail & mail" steht in den DB Lounges am Kölner Hauptbahnhof, Frankfurt/Main Flughafen und dem Hauptbahnhof Frankfurt/Main bereit.

Ausbau des Dienstes auf alle größeren Bahnhöfe

In den Lounges sind Router der Cisco 2600er Serie sowie Access Points der Cisco Aironet 1200er Serie installiert. Die Lounges sind über WAN-Verbindungen (Wide Area Network) an einen zentralen Router der Cisco 7200er Serie angeschlossen. Die Deutsche Bahn plant die Ausweitung des "rail & mail"-Services auf alle DB Lounges. Voraussetzung für die Nutzung des lokalen Funknetzes ist ein WLAN-fähiges Endgerät. Die Abrechnung erfolgt über eine im voraus bezahlte Guthabenkarte, die in den DB Lounges erhältlich ist.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier
Telefon 0811/5595-628

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.

Die Verwendung des Begriffes "Partner" impliziert keinesfalls das Bestehen einer vertraglichen oder gesellschaftsrechtlichen Beziehung zwischen Cisco und einem weiteren Unternehmen.