Neuer Switch für Werkhallen und Produktionsumgebungen

Cisco stellt robustes Industrial-Ethernet-Gerät vor

MÜNCHEN. Cisco Systems stellt mit der Cisco Catalyst 2955er Serie einen robusten Switch für den Einsatz in rauen Betriebsumgebungen wie Werkhallen vor. Das Gerät ist ein kompakter 12-Port LAN-Switch, der Fast-Ethernet- und Gigabit-Ethernet-Konnektivität mit intelligenten Switching-Diensten wie Sicherheit, Verfügbarkeit und Quality of Service (QoS) verbindet. Die Vorteile einer standardisierten Ethernet-Infrastruktur gelangen so in die Werkhallen und Fertigungsstraßen, die Produktivität und der Informationsfluss werden verbessert und die Total Cost of Ownership gesenkt.

Zu den intelligenten Switching-Diensten gehören Sicherheitsfunktionen wie Zugangskontrolle zu Automations-Netzwerken, hohe Verfügbarkeit durch redundante Stromversorgung, Netzwerk-Performance-Monitoring, einfacher Austausch von Ausrüstung und Multicast-Traffic-Management sowie Quality-of-Service-Funktionalität für die festgelegte Performance von wichtigem Netzwerkverkehr.

Hohe Anforderungen im Industrieumfeld

Mit kompakten Abmessungen, passiver Kühlung und Relay Output Signalling ist die Catalyst 2955 Serie auf raue Betriebsumgebungen ausgelegt. Das Gerät arbeitet bei Temperaturen zwischen -40 und 60 Grad Celsius, auch in Umgebungen mit extremer Vibration und Schockimpulsen. Durch die geringe Größe passt der Switch in Industrieanlagen und Schaltkästen.

Das Produkt ist mit dem Cisco IOS (Internetworking Operating System) ausgestattet. Damit wird ein einfacher Ende-zu-Ende-Einsatz mit anderen Cisco-Lösungen wie beispielsweise drahtlosen Netzwerken in den Werkhallen möglich. Intelligente Switching-Dienste werden vom I/O- oder Monitoring-Gerät zum Kern des Netzwerks und durch das WAN (Wide Area Network) erweitert. Der Switch kann mit der Embedded Cluster-Management-Suite-Software (CMS) leicht verwaltet werden. Für die Verwaltung größerer Installationen unterstützt die Catalyst 2955er Serie SNMP-basierende (Simple Network Management Protocol) Netzwerk-Management-Plattformen wie Cisco Works.

Marktaussichten und erste Anwender

Die ARC Advisory Group prognostiziert in einer aktuellen Studie für den Industrial-Ethernet-Markt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 84,1 Prozent in den nächsten fünf Jahren. In den letzten zwei Jahren ist der Markt um über 50 Prozent jährlich gewachsen. Zu den ersten Anwendern des Industrial Ethernet gehören General Motors und Emerson.

Preise und Verfügbarkeit

Die Cisco Catalyst 2955er Serie ist in Deutschland ab März zu folgenden Preisen verfügbar:

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs Public Relations AG
Ralf Kothe
Telefon 06196/7739-600

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.