Cisco wird E-Business-Partner von T-Systems

Memorandum of Understanding über gemeinsame Projekte

MÜNCHEN. Cisco Systems, weltgrößter Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, und T-Systems, einer der führenden Dienstleister für Informationstechnologie und Telekommunikation in Europa, haben ein Memorandum of Understanding über gemeinsame E-Business-Projekte unterzeichnet. Cisco wird das Systemhaus als "Trusted E-Business Advisor" bei der Einführung E-Business-gestützter Prozesse und beim Aufbau einer geeigneten Infrastruktur unterstützen. T-Systems bringt sein Know-how im Bereich der Netzinfrastruktur und Systemintegration in die Kooperation ein. Die Vereinbarung ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Das Memorandum of Understanding sieht vor, die Nutzung existierender E-Business-Anwendungen bei T-Systems auszubauen und gemeinsam neue Applikationen zu entwickeln. Der Einsatz von Web-Technologien soll Geschäftsprozesse optimieren und so die Produktivität steigern. Im Rahmen der Kooperation werden auch international die E-Business-Aktivitäten ausgeweitet. Ziel ist es, die Verbreitung von E-Business-Anwendungen an den weltweit über 20 Standorten von T-Systems zu fördern. Cisco wird T-Systems darüber hinaus bei der Integration der E-Business-Applikationen in die notwendige Infrastruktur beraten.

Best-practice überzeugt

Cisco stellt T-Systems im Rahmen des Memorandum of Understanding seine Erfahrungen aus mehr als 2000 E-Business-Projekten seit 1993 zur Verfügung. Im letzten Geschäftsjahr summierten sich die Effekte dieser Programme zu einem finanziellen Vorteil von 1,9 Milliarden US-Dollar.

"Unser Motto ist: Use what you sell. Wir möchten unseren Kunden den erfolgreichen Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologien am Beispiel unseres eigenen Unternehmens demonstrieren", sagte Dr. Jürgen Kratz, CIO bei T-Systems und verantwortlich für Prozesse und Systeme. "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, in die Optimierung von Geschäftsprozessen zu investieren, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein."

Toby Burton, Vice President der europäischen Internet Business Solutions Group von Cisco Systems, erklärte: "T-Systems ist einer unserer wichtigsten Partner in Deutschland, von dem wir auch wissen, dass er eine Vorbildfunktion für seine Kunden hat. Es freut uns sehr, dass wir nun noch enger mit diesem ambitionierten Kunden zusammenarbeiten und ihn bei seiner Produktivitätsoffensive unterstützen können".

Cisco Systems GmbH T-Systems Fink & Fuchs Public Relations AG
Sabine Lobmeier

Telefon: (0 69) 6 65 31-126
Telefax: (0 69) 6 65 31-139
E-Mail: presse@t-systems.com

Alexandra Mirus
alexandra.mirus@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Über Cisco Systems

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.

Über T-Systems

T-Systems ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie (engl.: ICT) in Europa. Im Konzern Deutsche Telekom betreut das Unternehmen das Segment der größten Geschäftskunden. In über 20 Ländern beschäftigt T-Systems rund 43.000 Mitarbeiter. Die Telekom-Tochter erwirtschaftete 2002 einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro*.

Die Lösungen von T-Systems zielen darauf, das Geschäft von Großkunden aus den Branchen Telecommunications, Services & Finance, Public & Healthcare sowie Manufacturing nachhaltig zu fördern. Das Unternehmen optimiert für seine Kunden die Prozesse, senkt die Kosten und verbessert ihre Ergebnissituation. Dabei setzt es gezielt Branchen-Know-how und modernste Technologie ein. Das Spektrum der Services reicht von der Integration neuer ICT-Lösungen in bestehende Kundensysteme über den Aufbau und Betrieb von Arbeitsplatzsystemen, Rechenzentren und Netzwerken bis hin zum Telekommunikationsgeschäft mit internationalen Carriern.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.de und http://www.t-systems.com

* Die Deutsche Telekom hat den Umsatz 2002 nach HGB angepasst, um rückwirkend die seit dem 1. Januar 2003 geltende, geänderte Bilanzierung des Agenturgeschäfts darzustellen. Dadurch reduziert sich der Netto-Umsatz (11,3 Milliarden Euro) von T-Systems um rund 820 Million Euro (auf jetzt 10,5 Milliarden Euro). Weitere Informationen finden Sie auf Seite 42 im Bericht der Deutschen Telekom für das erste Quartal 2003.