Konzernlösungen

Cisco erweitert Sicherheits-Portfolio

Neue Intrusion-Detection-Systeme und Firewall-Software

MÜNCHEN. Cisco Systems erweitert sein Portfolio von Sicherheitsprodukten mit neuen Intrusion-Detection-Systemen (IDS) und Firewall-Software. Die Erweiterungen unterstreichen die integrierte Sicherheitsstrategie von Cisco, Netzwerk- und Sicherheits-Services eng miteinander zu verbinden, um geschäftskritische Prozesse zu schützen.

Erweiterte Sicherheitsfunktionen und Intrusion Protection

Unternehmen sehen sich einer Vielzahl von falschen Alarmen gegenüber und erkennen zunehmend den Wert von Intrusion-Detection-Technologie. Sie setzen sie aber nur zögerlich ein, da sie fürchten, zuviel Zeit darauf zu verwenden, falsche von echten Attacken zu unterscheiden. Cisco reagiert auf diese Herausforderung mit der Vorstellung von neuen Intrusion-Detection-Lösungen.

Die Cisco IDS Software bietet in der Version 4.0 erweiterte Erkennungs- und Klassifizierungsmöglichkeiten für Angriffe und erhöht so den Schutz des Netzwerkes. Dazu gehören unter anderem Stateful Pattern Recognition und die Erkennung von Protokoll- oder Verkehrs-Anomalien. So können Angriffe exakter als bisher erkannt und entschärft werden. Die neue Version ermöglicht darüber hinaus einen durchgängigen Software-Einsatz auf allen Cisco IDS-Plattformen inklusive den integrierten Catalyst Switch-Security-Modulen (IDSM-2). Neue Funktionen für das Intrusion Detection-Management, beispielsweise die verbesserte IDS Policy Sprache, reduzieren die Komplexität, vereinfachen den Betrieb. Das einheitliche Security-Monitoring umfasst Security Event Correlation und Reporting sowie umfassende Konfigurationsfunktionen. Zusammengenommen erhält der Kunde eine durchgängige Verwaltung des gesamten Netzwerks und senkt seine Betriebskosten.

Schnelle Reaktion auf Bedrohungen

Mit der Cisco Threat-Response-Technologie (CTR) können Kunden falschen Alarm um bis zu 95 Prozent reduzieren, echte Angriffe besser erkennen und kostenintensive unerlaubte Eingriffe verhindern. Die intelligenten Angriffserkennungs-techniken von CTR führen detaillierte "just-in-time" Systemüberprüfungen durch, sichern Beweise und automatisieren den traditionell manuellen Prozess der Angriffserkennung für schnelle und kosteneffiziente Ergebnisse.

Zwei neue Intrusion-Protection-Systeme erhöhen die Leistungsfähigkeit von Netzwerk-IDS-Umgebungen. Der Cisco IDS 4250-XL Sensor bietet Gigabit-Performance in einem flexiblen Konfigurations-Chassis. Das Cisco Catalyst 6500 Series Intrusion Detection System Service Modul (IDSM-2) bietet hochperformanten, in das Netzwerk integrierten Schutz mit 600Mbit/s.

Erweiterungen zum Cisco PIX Firewall Portfolio

Die neue Cisco PIX Firewall Software und Hardware-basierende VPN-Beschleunigungs-Module (Virtual Private Network) bieten hochperformante, integrierte Security Services für konvergente Daten-, Voice- und Video-Umgebungen.

Die Cisco PIX Firewall Software Version 6.3 bietet Unterstützung für Open Shortest Path First Routing (OSPF) und VLANs (Virtual Local Area Networks). Das erlaubt die vollständige Teilnahme an Load-Balancing-, Fast-Route-Konvergenz und Layer-2-Networking für erhöhte Verfügbarkeit, Performance und Integration.

Bessere VPN-Performance

Die VPN Acceleration Card+ (VAC+) verbessert die VPN-Performance um bis zu 400 Prozent. Die Karte unterstützt den Advanced Encryption Standard (AES) mit Schlüsseln bis zu 256 Bit Länge und setzt so neue Preis-Leistungs-Standards für Firewall-Lösungen in Unternehmen. Neue Erweiterungen zum Cisco PIX-Easy-VPN-Service ermöglichen eine neue Ebene von Device- und Nutzer-Authentifizierung sowie erhöhte Skalierbarkeit mit verbesserter VPN-Flexibilität, wenn sie in den Cisco VPN 3000 Series Concentrator integriert werden. Zusammen verbessern diese neuen Ressourcen Sicherheit und Produktivität, maximieren die VPN-Betriebszeit und reduzieren operationelle Kosten.

Die Cisco PIX Firewall ermöglicht den sicheren Einsatz von Voice-over-IP- (VoIP) und Multimedia-Anwendungen mit verbesserter Unterstützung von acht VoIP-Protokollen. Außerdem werden sichere dezentrale Anruf-Bearbeitungs-Umgebungen unterstützt, wie sie von Service Providern durch den neuen Media Gateway Control Protocol Standard (MGCP) angeboten werden.

Die Version 3.0 des PIX Device Manager (PDM) verbessert die Erkennung von Sicherheitsbedrohungen durch Datensammlung auf getesteten oder getriggerten Security Policies sowie Log Message Management. Vereinfachtes Remote-Management von Cisco PIX Firewalls über VPN-Verbindungen erhöht die Effizienz und reduziert die Total Cost of Ownership.

Preise und Verfügbarkeit:

Cisco IDS-Lösungen:

Cisco PIX Firewall-Lösungen:

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs
Carsten Queisser
Telefon 0811/5595-666

Robert Rößler
robert.roessler@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.