Service Provider

Telecom Italia setzt auf Voice-over-IP von Cisco

Zwei Drittel der Betriebskosten werden gespart

MÜNCHEN. Alle Telefongespräche auf dem Netz der Telecom Italia zwischen Rom und Mailand laufen ab sofort über ein IP-Netzwerk (Internet Protokoll). Darüber hinaus werden 50 Prozent aller Telefongespräche des Carriers innerhalb Europas ebenfalls mit der Voice-over-IP-Technologie (VoIP) abgewickelt. Zusammen sind das über 3 Milliarden Gesprächsminuten im Jahr. Bis 2003 sollen 80 Prozent des gesamten Sprachverkehrs über VoIP laufen. Die Lösung basiert auf Technologie-Komponenten von Cisco Systems und wurde von Italtel implementiert. Telecom Italia entschied sich aus drei Gründen für die Zusammenführung von Sprache und Daten auf einem IP-Backbone: Einsparungen von zwei Drittel der laufenden Betriebskosten in den nächsten Jahren, bessere Rentabilität und die Möglichkeit, schneller neue Services anbieten zu können.

Neues Netz basiert auf MPLS

Das IP-Netzwerk nutzt MPLS-Class-of-Service-Funktionen (Multi Protocol Label Switching), um Daten und Sprache unterschiedlich zu priorisieren und so eine hohe Dienstgüte sicherzustellen. Ähnlich wie andere Carrier betrieb Telecom Italia bisher ein Netzwerk mit herkömmlichen leitungsvermittelten Verbindungen parallel zu einem anderen Netzwerk für den Datenverkehr, das auf dem Internet Protokoll basierte. Mit den Cisco MGX 8000 Voice Gateways und der Multiservice-Lösung von Italtel (konvergente VoIP- und Daten-Services) läuft der Sprach- und Datenverkehr nun ausschließlich über IP. Das alte leitungsvermittelte Netzwerk für den Sprachverkehr basierte auf 66 nationalen Vermittlungsstellen. Mit der neuen Lösung wickelt Telecom Italia den gesamten Verkehr über 24 IP Exchanges ab. Diese IP Exchanges nutzen die Flexibilität und Ausfallsicherheit der nationalen IP-/MPLS-Infrastruktur, sodass Telecom Italia das Netzwerk einfacher betreiben kann. Mit neuen Sprach-, Video- und Datendiensten generiert der Carrier zusätzliche Umsätze. Darüber hinaus unterstützt der Multiservice Pan-European Backbone von Telecom Italia den integrierten Transport von Sprach- und Datendiensten zwischen den großen europäischen Städten und Nordamerika.

Weiterer Ausbau

Cisco und Italtel arbeiten derzeit an der Implementierung lokaler Switches, die den Rand des Telecom-Italia-Netzes mit dem Kern verbinden. Damit können dann lokale Anrufe und Datenverkehr über das selbe IP-Netzwerk übertragen werden, was weitere Einsparungen für den Carrier bedeutet.

Cisco Systems GmbH Fink & Fuchs
Martin Weinbrenner
Telefon 0041/1-878 9228

Stefanie Wegner
stefanie.wegner@ffpr.de
Telefonnummer für Leseranfragen: 00800 - 99 99 05 22

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,9 Milliarden US-Dollar Umsatz (27. Juli 2002) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.

Über Italtel
Italtel entwirft, entwickelt und installiert integrierte Multiservice-Netzwerke der neuen Generation (Sprache/Daten/Video) und bietet Systemintegration für Festnetz- und Mobilanbieter. Das Unternehmen stellt Infrastrukturen für Internet Service Provider bereit, die offen für zukünftige technologische Entwicklungen sind. Italtel hat in den vergangenen 10 Jahren durchschnittlich 13 Prozent seines Umsatzes in innovative Technologien investiert. Der Umsatz betrug im jahr 2001 924,8 Millionen Euro. 49 Prozent der 1600 Mitarbeiter arbeiten im Bereich Innovation. Seit 2000 sind Clayton, Dubilier&Rice, Cisco Systems, Advent International, Brera Capital, die Angestellten und die Telecom Italia als größte Anteilshaberin Aktionäre von Italtel.