(PDF Download) (PDF 89KB)

Ab sofort kann jeder Badegast im Strandbad Klagenfurt kostenlos im Internet surfen oder E-Mails lesen

Die Stadtwerke Klagenfurt, HAPPYnet, das Kärntner Systemhaus + Internet Service Provider und Cisco Systems haben eine kostenlose WLAN-Wolke über dem Strandbad Klagenfurt eingerichtet. Die Gäste des größten Binnengewässer-Bades können nun relaxen und daneben im Internet surfen.

„Das Strandbad Klagenfurt und HAPPYnet verbindet eine lange Internet-Tradition“, erklärt Harald Kriener, Geschäftsführer von HAPPYnet. „Bereits 1997 haben wir mit unseren SurfPCs im Strandbad für Aufregung gesorgt, da das Thema Internet noch so neu war, dass wir dutzende Badegäste in diese Technologie einführen durften. Jetzt - fast 10 Jahre später - möchten wir wiederum aktuelle bzw. zukunftsweisende Technologien präsentieren.“

Die Umsetzung

Um das gesamte Badeareal mit WLAN zu versorgen und damit eine bestmögliche Verfügbarkeit zu erreichen, wurde besonders auf die optimale Platzierung der entsprechenden Sender inklusive der passenden Antennentechnologie Wert gelegt. Dafür wurden vier Cisco Access Points mit Rundstrahlantennen eingesetzt. Eine weitere Herausforderung war das möglichst einfache Einloggen, ohne komplizierte Einstellungen auf Laptops oder PDAs durchführen zu müssen. Gerald Knes, Geschäftsbereichsleiter die FREIZEIT.Unsere Bäder dazu, „Die Badegäste können jetzt nicht nur kostenlos, sondern vor allem einfach und schnell unser WLAN benutzen.“ Für die Highspeed Anbindung des Strandbades mit dem Cisco Pemium Partner HAPPYnet sorgt die hauseigene Lichtwellenleiter (LWL) Anbindung der Stadtwerke. Die Umsetzung des Projektes erfolgte in nur drei Wochen.

HAPPYnet
HAPPYnet ist ein Klagenfurter IT-Unternehmen mit hohen Qualitätsansprüchen und strategischen Partnerschaften/Zertifizierungen wie unter anderem Microsoft Gold Certified Partner, Cisco Premium Reseller, HP Business Partner und Trend Micro Authorised Partner. Durch die Spezialisierung auf die Bereiche "Systemhaus plus Internet Service Provider" kann HAPPYnet sinnvolle und praktikable Lösungen im IT-Bereich bieten. Mit knapp 30 Mitarbeitern hat HAPPYnet auch die entsprechende Größe, um übergreifende Projekte kompetent in hoher Qualität umsetzen zu können. Diese Projekte umfassen die Bereiche Infrastruktur, Internetanbindung, VPN (Virtuelle Private Netze), Teleworking oder lösungsorientierte Sofwareentwicklung im Workflow- und Intranet-Bereich.

CISCO SYSTEMS
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet, feiert 20 Jahre Engagement bei Technologieinnovationen, Marktführerschaft und sozialer Verantwortung. Weitere Informationen zu Cisco finden Sie unter

Cisco Systems Austria GmbH, Millennium Tower, Handelskai 94-96, A-1200 Wien, http://www.cisco.at/
Gabriele Kluger, Tel. 01/240 30-6219, Mobile: +43/664/1023376, Fax 01/240 30-6300, gkluger@cisco.com